Julia Schmalbrock,1981 in München geboren, studierte an der Zürcher Hochschule der Künste und absolvierte 2010 dort ihren Master. Noch während ihres Studiums ging sie 2009 mit Lars-Ole Walburg an das Schauspielhaus Hannover, dort war sie bis 2017 als festes Ensemblemitglied tätig. In dieser Zeit arbeitete sie unter anderem mit Florian Fiedler, Lars-Ole Walburg, Tom Kühnel, Christian Tschirner, Marius von Mayenburg, Tomas Schweigen, Mina Salehpour und Hasko Weber zusammen. 2011 wurde sie mit dem Förderpreis Weiter so! der Gesellschaft der Freunde des hannoverschen Schauspielhauses e.V. (GFS) als „Beste Nachwuchsschauspielerin“ ausgezeichnet. Seit 2017 ist sie freischaffend künstlerisch als Sprecherin und beim  Film tätig und hat u.a. am Schauspiel Hannover, am Theater Heilbronn und an der Schauburg in München gastiert.