Michael Zehentner wurde 1992 in Villach/Kärnten geboren und wuchs dort in der Nähe am Dorf auf.

Nach der Matura an der Handelsakademie Villach und Zivildienst als Sanitäter beim Roten Kreuz, studierte er an der Kunstuniversität Graz von 2013-2017 Schauspiel.

Die Highlights dieser prägenden Studienzeit waren u. a. „Club Fiction“, eine Stückentwicklung für das Schauspielschultreffen deutschsprachiger Studierender in Bern, das mit dem Max-Reinhardt-Ensemble-Preis prämiert wurde, „Idomeneus“ am Schauspielhaus Graz unter der Regie von Jérôme Junod, „Der Sturm“ im Burggarten von Graz und seine Abschlussarbeit „1100 ECTS fürs Atmen“ – eine Parodie auf das Schauspielstudium.

Danach folgten Engagements an der neuen Bühne Senftenberg (2017-2019) und am Stadttheater Regensburg (2019-2022).

Seit Herbst 2022 ist er freischaffender Schauspieler und Synchronsprecher und lebt in Berlin (vermisst aber die Berge).

 

https://michaelzehentner.com