Theresia wurde 1997 in Salzburg geboren und ist auch dort aufgewachsen. Mehrere Jahre arbeitete sie als Assistentin in der Tanzschule Seifert und später als Tanzlehrerin auf einem Kreuzfahrtschiff. Theresia hat einen Bachelor in Germanistik – schreibt aber mittlerweile lieber selber kreative Texte.

Im Herbst 2020 begann sie ihr Schauspielstudium an der Schauspielakademie Salzburg. Am Schauspielhaus Salzburg war sie bereits in einem interdisziplinären Kleinkinderstück („Einladung zum Ball“), als Mrs. Hudson („Sherlock Holmes‘ größter Fall“), als Frau Bürgermeister/ Papagei Dora („Das Hausgeisterhaus“), als Greta („Greta – Eine Recherche“) und als Elaine Harper („Arsen und Spitzenhäubchen“) zu sehen.

Neben dem Theater entwirft und zeichnet sie Illustration (und auch kurze Animationen) für z.B. Bücher oder Musikalben. Außerdem ist sie Teil des von ihr mitbegründeten Künstler*innenkollektivs „Die Eber*innen“.